Veröffentlicht am

Eine neue Heimat für die Schneefreizeit

In der letzten Ausgabe der kontakte war noch unklar, wo die Schneefreizeit in den kommenden Jahren unterkommen wird, doch nur wenige Tage nach Redaktionsschluss – und unserer Erkundungstour ins Salzburger Land – hat unser Leiterteam sich zusammensetzen und für eine Herberge entscheiden können. Ab der Schneefreizeit 2023 wird unsere neue Heimat der Hammerhof in Filzmoos sein!

Der Hammerhof gehört zu den Herbergen, die sich nach unserem Aufruf über die Touristeninformation bei uns gemeldet haben. Er war die Unterkunft, die wir uns an unserem letzten Tag noch ansehen konnten. Die Familie Ebner hat uns sehr herzlich in ihrem Naturhotel begrüßt und war innerhalb kürzester Zeit ebenso begeistert von uns wie wir von ihnen. Pizza und Brot backen mit Oma Ebner, Lagerfeuerabende vor dem Haus oder die Haflinger des Hofes versorgen – Herbergsmutter Christine Ebner hat bereits viele Ideen, mit denen unsere Tage noch spannender gestaltet werden können.

Und auch das Hotel ist ein großes Update für uns. Neben den Aufenthaltsräumen mit Tischtennisplatte und Billardtisch sind die Zimmer ländlich-modern ausgestattet und bieten Platz für zwei bis vier Teilnehmer pro Zimmer, selbstverständlich mit eigenem Bad. Versorgt werden wir wieder in Vollpension – morgens erwartet uns ein Frühstücksbuffet, an dem die Teilnehmer sich außerdem ihre Jausenpakete für den Tag vorbereiten können, abends gibt es ein Drei-Gänge-Menü.

Mit der neuen Herberge können wir dem Ort Filzmoos, den die Fahrt seit so vielen Jahren als Ausgangspunkt hat, auch weiterhin treu bleiben – nun ziehen wir lediglich von einem Ende des Dorfes an das andere. Und auch die Skilifte im Ort werden an Ostern 2023 offen sein, das konnte uns Herbergsvater Matthias Ebner bereits versichern.

Die Anmeldung zur Schneefreizeit 2023 wird wie immer am 1. Dezember auf schneefreizeit.de zum Download bereitgestellt.

Für die kontakte 03/2022
Nina Henning